Abschied von Pino

Mit den folgenden Fotos möchte ich mich von meinem Dalmatiner Pino, der 2012 verstorben ist, verabschieden.

Einige der ersten Fotos von Pino sind 2001 mit einer kompakten Digitalkamera entstanden. Die folgenden Fotos zeigen Pino in den Jahren 2001 und 2002.


Die Jahre 2010 bis 2012 waren Schlüsseljahre in seinem Leben. 2010 trat eine chronische Analdrüsenentzündung auf, die einfach nicht besser werden wollte und die – ohne dass wir es gewusst hätten – den Wendepunkt in Pinos Leben markierte. In diesem Jahr sind die folgenden Fotos entstanden.


2011 war ein schlimmes Jahr für Pino. Er wurde mit Hodenkrebs diagnostiziert und musste zur Beseitigung der Tumore kastriert werden. Weiterhin wurde ihm ein Geschwür an der Vorderpfote und am Auge entfernt. Er erholte sich dank seiner äußerst robusten Konstitution schnell von den Strapazen. Seine Analdrüsenentzündung heilte endlich aus. Damit war er aber leider nicht wieder gesund – er litt schon länger an diversen Erkrankungen, u. a. der Nieren. Die folgenden Fotos zeigen ihn trotz allem recht fit und munter.


Im Jahr 2012 schließlich kämpfte Pino seinen letzten Kampf und verlor. Auch dieses Jahr habe ich in Fotos festgehalten. Das letzte Foto ist zu Beginn unseres Sommerurlaubs (mit Sammy und Buck) entstanden, als Pino noch vergleichsweise fit war. In den letzten eineinhalb Urlaubswochen verschlechterte sein Gesundheitszustand sich dramatisch, das Ende zeichnete sich ab. Nach der Rückkehr erlöste mein Tierarzt ihn.


Was von Pino geblieben ist, ist eine Fülle von Erinnerungen an gemeinsame Tage – Tage der Freude und Tage der Trauer. In meiner Erinnerung lebst du weiter!