Weitere Behandlung mit Kortison

Manchmal kommt alles anders, als man denkt… Ich hatte mich mit Sammy für die Obedience-Prüfung am 17. September 2011 beim VfH Weilheim angemeldet. Wir nahmen diesmal auch am vorbereitenden Training am 10. September teil. Sammy zeigte sich dabei ungewohnt unmotiviert, fast verstört. Zunächst einmal war ich wie vor den Kopf gestoßen – damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Bei der nachfolgenden „Ursachenforschung“ beobachtete ich, dass Sammy beim Herausspringen aus dem Auto heftig aufschrie. Unsere steile Treppe zu Hause lief er (fast) auf drei Beinen hinunter. Beim regulären Obedience-Training am Mittoch, den 14. September, humpelte er bei der Fußarbeit. Damit war klar, wo das Problem lag! Eigentlich hatte es sich ja schon länger angekündigt, aber ich hatte es nicht wahrhaben wollen –  ein neuerlicher, heftiger Arthritisschub war aufgetreten.

Da Sammy am Mittwoch große Schmerzen zu haben schien (am Abend konnte er sich kaum bewegen und schrie auf, als er von seinem Lager aufsprang), blieb mir nichts Anderes übrig, als erneut auf Kortison zurückzugreifen. Am Donnerstag telefonierte ich daher mit meinem Tierarzt in Weilheim, um die Dosis abzuklären. Da ich noch Tabletten zu Hause hatte, bekam Sammy direkt 3 Tabletten Prednisolon (also 15 mg). Anschließend fuhr ich zum Arzt, um mir eine neue Tablettenpackung abzuholen.

Vorerst gebe ich jetzt weiterhin diese Dosis, bis die Symptome abgeklungen sind. Danach wird wieder reduziert, so wie beim letzten Mal. Ich hoffe sehr, dass die Nebenwirkungen diesmal weniger heftig ausfallen, da er die Tabletten nur morgens bekommt, was günstiger sein soll.

Meine Teilnahme an der Obedience-Prüfung am 17. September in Weilheim habe ich abgesagt, da ein Start unter diesen Bedingungen unverantwortlich und auch unsinnig wäre. Wegen unseres nächsten Obedience-Prüfungstermins am 24. September bin ich noch am Zweifeln, ob ich meine Meldung zurückziehen soll. Bis dahin könnten die Symptome abgeklungen sein, aber möglicherweise verhindern die Nebenwirkungen eine sportliche Betätigung.

Ergänzung 29.10.2011: Anders als erwartet konnte ich zunächst die Kortisondosis nicht reduzieren, sondern musste sie – ganz im Gegenteil – auf 4 Tabletten pro Tag erhöhen. Erst in jüngster Zeit war es mir möglich, ganz langsam auf aktuell 2 1/4 Tabellen zu reduzieren. Ob und wann ich die Kortisongabe ganz absetzen kann, ist derzeit unklar. In jedem Fall zeigt sich bei Sammy eine erkennbare Einschränkung der Beweglichkeit an den Hinterpfoten, sodass seine Hundesportkarriere damit mehr oder weniger beendet ist.

Wenn es ganz optimal läuft, kann ich vielleicht im nächsten Jahr noch die eine oder andere Obedience-Prüfung mit ihm laufen, und würde mich darüber natürlich sehr freuen. In jedem Fall werde ich versuchen, ihn weiter im Obedience-Training zu halten, weil Sammy ohne Aufgabe mehr oder weniger unausstehlich ist. Entscheidend dafür ist aber sicherlich, dass er schmerzfrei ist und bleibt.

Veröffentlicht in Sammy