Hundeboxen im Praxistest

Fahrzeugspezifische Hundedoppelbox der Fa. Schmidt
Alu, Trennwand, Notausstieg und 2 Gummimatten
Preis: 687 Euro

Für meinen 4-wöchigen Schwedenurlaub im August 2011 hatte ich beschlossen, die dank „Easy-Vario-System“ mit wenigen Handgriffen demontierbare Rücksitzbank meiner Mercedes-Benz B-Klasse herauszunehmen, um mehr Platz für das Gepäck im Auto zu haben und so diesmal vielleicht ohne Dachbox auszukommen. Zur Sicherung der Hunde hatte ich bisher das als Zubehör bei Mercedes-Benz erhältliche Trenngitter verwendet, das aber ohne Rücksitzbank nicht wie vorgesehen befestigt werden kann. Außerdem fehlt die Bank dann auch als schützende Barriere! Es musste also eine andere Lösung in Form einer Hundebox her, der sich mittels Gurten im Kofferraum befestigen lässt. Nach Einholen einiger Angebote entschied ich mich schließlich für eine Doppelbox der Firma Schmidt Fahrzeugbau GmbH, die ich ab Werk in Eigeltingen abholen wollte.

Am 21. Juli war es dann so weit. Der erste Eindruck, sowohl von der Firma als auch von der Box, war sehr gut. Nach der Bezahlung mit ec-Karte trat ich die Heimfahrt an. Zu Hause durften Sammy und Pino dann sogleich ihr neues Zuhause im Auto testen. Die Trennwand nahm ich zuvor aus der Box heraus, was mit relativ geringem Aufwand möglich ist, da Sammy und Pino daran gewöhnt sind, immer zusammen zu sein. Außerdem können die Hunde sich ohne Trennwand freier in der Box bewegen und die gewünschten Positionen zum Liegen oder auch Sitzen einnehmen.

Das Hineinspringen in die Box war zunächst weder für Pino, der ja nun nicht mehr der Jüngste ist, noch für Sammy, der wegen seiner Arthritis auch nicht der Fitteste ist, ein Problem. Auch nahmen beide die Box ganz selbstverständlich an. Später dann zögerte Sammy ein paar Mal beim Hineinspringen, was sich aber bald wieder gelegt hatte. Springen fällt ihm nun einmal ziemlich schwer, umso mehr, als er nun relativ genau „zielen“ muss, um die durch drei Gitterstäbe in der Mitte unterteilte Einstiegsluke der Box nicht zu verfehlen.

Der sehr gute erste Eindruck, den ich von der Box hatte, trübte sich noch am Abend der Abholung etwas ein, als mir auffiel, dass die zwei Teile des Riegels an beiden Türen nicht ganz plan zueinander waren und ich folglich den Bügel beim Schließen immer leicht nach oben drücken musste, damit er einrasten konnte. Angesichts des stolzen Preises von knapp 700 Euro für die Box hatte ich erwartet, dass zumindest Grundfunktionen wie das Öffnen und Schließen der Türen kein Problem darstellen. Richtig gelesen, erstmalig am 27. Juni (also knapp eine Woche nach der Abholung) ließ sich die linke Tür nach dem Entriegeln nicht mehr öffnen, weil der Bolzen des Riegels nicht mehr zurücksprang. Langsam, aber sicher war ich dann doch ernüchtert vom vermeintlichen Qualitätsprodukt „made in Germany“.

Linker Riegel klemmt

Linke Tür nach dem Entriegeln verklemmt

Am 28. Juni wandte ich mich an den Hersteller und schilderte die aufgetretenen bzw. von Anfang an vorhandenen Probleme. Es dauerte nicht lange, ehe ich Antwort erhielt. Bis dahin noch vorbildlich, was sich dann aber rasch änderte. U. a. wurde mir am Telefon unterstellt, dass ich selber für den Schaden verantwortlich sei – hallo, geht’s noch? Dann wurde mir angeboten, vorbeizukommen, um die Türen und Riegel justieren zu lassen. Rund 2 Stunden Fahrt, 200 km – danke für das Angebot! Schließlich wurde mir eine PDF-Datei zugeschickt, in der mit Bildern erklärt wird, wie ein Teil des Riegels mit einem Schraubendreher von der Alustrebe weggebogen wird, sodass sich die Tür wieder öffnen lässt. Mit diesem Dokument wurde mir zugleich der Beweis dafür geliefert, dass dieses Problem bekannt ist und öfter auftritt – von wegen ich sei dafür verantwortlich!

Offensichtlich ist dieser Schließmechanismus der Box eine Schwachstelle. Fairerweise muss ich darauf hinweisen, dass gegen Aufpreis (39 Euro pro Stück) noch eine andere Schlossvariante (Fallenschloss) erhältlich ist. Inwiefern diese besser ist, kann ich nicht beurteilen.

Die Ursache der Probleme mit den vorhandenen Riegeln dürfte darin bestehen, dass sich die Box im Auto verwindet. Das allerdings sollte vom Hersteller berücksichtigt worden sein. Die mir mitgeteilte Problemlösung funktioniert im Übrigen, die Tür lässt sich nun wieder normal öffnen. Indem die Box auf der rechten Seite unterlegt wurde, ist nun auch die Ausrichtung der beiden Riegelteile (das Bild unten zeigt den ursprünglichen Zustand) besser geworden.

Rechter Riegel

Die zwei Teile der Riegel (hier an der rechten Tür) waren im Auto nicht plan zueinander

Mein Fazit:

+ gute Prospekte, kurze Lieferfrist, einwandfreie Abwicklung des Kaufs

+ sehr solide Ausführung der Box – nichts klappert oder wackelt

+- recht stolzer Preis

– Riegel machen Probleme beim Schließen und Öffnen

– Kundenservice

Nachtrag 15.03.2012:
Vor einiger Zeit hat sich an der linken Tür der Box die dritte Strebe, die mit Nieten befestigt ist, gelockert. Da sie oben in der Führungsschiene Spiel hat, entsteht ein nervtötendes Dröhngeräusch. Die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller verlief bisher ergebnislos. Für ein Produkt dieser Preiskategorie bin ich mit der Hundebox überhaupt nicht zufrieden.
Ebenfalls störend an der Box ist, dass die Klappe des Notausstiegs aus offenen Sprossen besteht und nicht fest verkleidet ist. Dadurch verdreckt die Lehne der Rücksitzbank und fallen Hundehaare und Schmutz hinter die Box.

Faltbare Dolcepet-Hundebox
Größe XXL, schwarz
Preis: 69,90 (zuzügl. Versand)

Da ich doch sehr viel Zeit auf Hundeplätzen zubringe, wobei die Hunde (oftmals bei großer Hitze) stundenlang im Auto ausharren müssen, kam mir der Gedanke, eine faltbare Hundebox anzuschaffen, die ich vor Ort an einer ruhigen und schattigen Stelle aufstellen konnte und in der die Hunde mehr Platz finden würden als in der Schmidt-Box im Auto.

Nach einigen Recherchen im Internet bestellte ich eine solche faltbare Hundebox der Firma Dolcepet in der Größe XXL, sodass für beide Hunde darin keine Enge aufkommen würde. Die Lieferung erfolgte sehr schnell, sodass ich die Faltbox sogleich praktisch ausprobieren konnte.

Was soll ich sagen – der Aufbau geht mit wenigen Handgriffen spielend leicht vonstatten, ebenso der Abbau. Die Hunde fühlten sich in der Box pudelwohl und hielten es einen ganzen Nachmittag bei glühender Hitze (Box stand im Schatten!) problemlos aus. Die Box macht einen stabilen Eindruck, über die Langzeitqualität kann ich naturgemäß erst später berichten.

Mein Fazit:

+ guter Preis

+ guter Qualitätseindruck

+ einfacher Auf- und Abbau

Diese Box würde ich jederzeit wieder kaufen und denke, dass sich ihre Anschaffung gelohnt hat. Die Hunde haben die Box gut angenommen und fühlen sich darin sichtlich wohl!