swhv-Trainerausbildung in Team-Balance nach Ekard Lind

Am 29. Januar 2011 begann ich die äußerst (zeit-)aufwändige Ausbildung zum swhv-Team-Balance-Trainer nach Prof. Ekard Lind in Karlsruhe mit den weiteren Stationen Herrenberg im Februar und Mannheim im März (jeweils samstags und sonntags). Sie endete am 8. Mai 2011 mit der Überreichung der Urkunde für die mit der Gesamtnote Vorzüglich bestandene Prüfung in Jechtingen, nachdem ich mit Sammy am 20. April 2011 die praktische Team-Balance-Prüfung in Altrip, am 6. Mai 2011 die pädagogisch-praktische Prüfung und am 7. Mai die schriftliche sowie die mündliche Prüfung in Jechtingen bestanden hatte. Bei der praktischen Team-Balance-Prüfung in Jechtingen am 8. Mai wirkte ich nur noch als Hilfsperson (in der Gruppe sowie als Jogger und „Hürdenträger“ in Teil 1) mit und konnte mich ansonsten über die tollen Leistungen meiner Mittraineranwärter/-innen freuen. Die allgemeine Freude wurde nur durch ein Team getrübt, das bei der praktischen Prüfung in Teil 2 das Pech hatte, dass der Hund das Vorführfeld verließ, was den Abbruch der Prüfung bedeutet. Allerdings kann dieser Teil der Trainerprüfung wiederholt werden, was natürlich in dieser Situation ein schwacher Trost ist. Hunde sind eben auch nur Menschen, was mir ja auch Sammy bei unserer zweiten, nicht bestandenen Obedience-Prüfung 2011 vor Augen geführt hat.

Die theoretischen und praktischen Schulungen wurden an den ersten beiden Wochenenden von Sandra Hekel-Würth und Annette Fruh und am dritten Wochenende von Ekard Lind selbst durchgeführt. Die Prüfungen nahmen Ekard Lind (in Altrip), Helenira Lind, Sandra Hekel-Würth, Annette Fruh sowie Sabine Stopka-Berthold (in Jechtingen) ab. Leider konnte Ekard Lind aus gesundheitlichen Gründen in Jechtingen nicht dabei sein, um sich zusammen mit dem zweiten Jahrgang Team-Balance-Trainer im swhv über das Erreichte zu freuen.

Mehr folgt…